Wege aus dem Leid

Psychotraumatherapie

Ein Trauma ist nicht das schreckliche Ereignis, das einem Menschen passiert, sondern die daraus entstehende Verletzung, d. h., seine innerpsychische Reaktion auf das traumatisierende Ereignis mit seinen häufig nur unzureichend erfolgreichen Versuchen, diese Erfahrung zu verarbeiten.

EMDR

EMDR ist eine von Francine Shapiro entwickelte traumabearbeitende Psychotherapiemethode. EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing und ist evidenzbasierte psychotherapeutische Methode, die ursprünglich für die Verarbeitung von emotionalem Stress nach psychischer Traumatisierung entwickelt worden ist.

IADC

Mit dieser neueren und abgewandelten Technik der EMDR-Methode kann man trauernden Menschen helfen, eine innere Verbindung mit einem verstorbenen Menschen zu erfahren. Dadurch finden Betroffene zu neuer Klärung und Aussöhnung. Trauerschmerz kann sich auf neue Weise lösen.

Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie wird problematisches Verhalten in erster Linie als Ergebnis von Lernprozessen gesehen und kann durch die Verwendung von neuen Verhaltens- und Lernprinzipien verändert werden kann. Entscheidend ist hierfür eine genaue Verhaltensanalyse zur Bestimmung der augenblicklichen Determinanten des Verhaltens.

Systemische Therapie

In der Systemischen Therapie schaut man nicht nur auf das, was in einem Menschen vorgeht, sondern vor allem darauf, was zwischen den Menschen geschieht, wie sie miteinander umgehen, wer wann auf wen wie reagiert, wie sie sich aufeinander beziehen und ihre Beziehung zueinander gestalten.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner